Demokratische Aushandlungen von inklusivem Unterricht mit Hilfe eines partizipativen Zugangs

dc.contributor.authorOberholzer, Franziska
dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.date.accessioned2024-06-21T08:54:51Z
dc.date.available2024-06-21T08:54:51Z
dc.date.issued2023-09-04
dc.description.abstractSpätestens seit der Ratifizierung der UN-BRK und deren Forderung nach inklusiven Schulen als Regelfall, hat sich die Diskussion um das Verhältnis von Schule, Demokratie und Inklusion verdichtet (Zenke 2022). Im Fokus steht dabei aber nicht nur die Demokratie als Staatsform, vielmehr betrifft sie auch die Verhältnisse im Unterricht. Inklusiver Unterricht soll nicht nur die Teilhabe aller Schüler*innen ermöglichen (Biewer 2001), sondern diese auch als aktive Akteur*innen für dessen Ausgestaltung miteinbeziehen. Im Rahmen des Beitrags haben wir diese Perspektive auch kritisch beleuchtet und auf die Vielfalt der Debatte verwiesen.
dc.event36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit"
dc.event.end2023-02-10
dc.event.start2023-02-08
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45951
dc.language.isode
dc.spatialZürich
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDemokratische Aushandlungen von inklusivem Unterricht mit Hilfe eines partizipativen Zugangs
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b
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