Elternengagement im Kontext von Bildungskindheiten. Formierungen und Aushandlungen in Migrationsverhältnissen (ELEN)

13.12.2023
31.12.2026
laufend
Ivanova-Chessex, Oxana
Ivanova-Chessex, Oxana
Scharathow, Wiebke
Das Projekt "Elternengagement im Kontext von Bildungskindheiten: Formierungen und Aushandlungen in Migrationsverhältnissen (ELEN)" untersucht das in der Schweiz wenig erforschte Engagement migrantisierter Eltern in communitybasierten Bildungsangeboten. Es zielt darauf ab, die Formierung einer solchen bildungsbezogenen Handlungsfähigkeit migrantisierter Eltern in biographischen, familialen, kollektiven und gesellschaftlichen Kontexten subjektivierungsanalytisch herauszuarbeiten. Hierfür werden elterliche bildungsbezogene Positionierungen und Aushandlungen in narrativen Interviews, Familieninterviews und Gruppendiskussionen mit Elternkollektiven erhoben und ausgewertet.
Yes
Institut Kinder- und Jugendhilfe