Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2021
Projektende
01.07.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Seit Beginn der Nullerjahre werden im deutschsprachigen Raum natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen und (post-)koloniale Narrative in Lehrmitteln untersucht. Für die Schweiz gibt es bisher keine umfassende Lehrmittelanalyse über den Status quo der heute empfohlenen Materialien. Die vorliegende Studie wurde von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) in Auftrag gegeben und soll aus einer rassismuskritischen Perspektive hierzu einen ersten Überblick liefern. Mit der Studie wird geklärt, wie Rassismus in aktuellen Lehrmitteln thematisiert wird, welche Narrative den "Migrationskomplex" prägen und wie Menschen in Lehrmittel repräsentiert sind. Anhand dieses Wissens können Empfehlungen für die zukünftige Lehrmittelentwicklung erarbeitet werden. Gleichzeitig soll ein Leitfaden entwickelt werden, der Lehrpersonen bei der Nutzung aktueller Lehrmittel unterstützt.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Girardet, Melissa
Dlabač, Oliver
Schlegel, Benjamin
Dlabač, Oliver
Schlegel, Benjamin
Auftraggeberschaft
Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR
SAP Referenz
Schlagwörter
Politische Bildung
Lehrmittelanalyse
Lehrmittelanalyse
Fachgebiet (DDC)
320 - Politik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen