Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2021
Project end
01.07.2023
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Seit Beginn der Nullerjahre werden im deutschsprachigen Raum natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen und (post-)koloniale Narrative in Lehrmitteln untersucht. Für die Schweiz gibt es bisher keine umfassende Lehrmittelanalyse über den Status quo der heute empfohlenen Materialien. Die vorliegende Studie wurde von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) in Auftrag gegeben und soll aus einer rassismuskritischen Perspektive hierzu einen ersten Überblick liefern. Mit der Studie wird geklärt, wie Rassismus in aktuellen Lehrmitteln thematisiert wird, welche Narrative den "Migrationskomplex" prägen und wie Menschen in Lehrmittel repräsentiert sind. Anhand dieses Wissens können Empfehlungen für die zukünftige Lehrmittelentwicklung erarbeitet werden. Gleichzeitig soll ein Leitfaden entwickelt werden, der Lehrpersonen bei der Nutzung aktueller Lehrmittel unterstützt.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Girardet, Melissa
Dlabač, Oliver
Schlegel, Benjamin
Dlabač, Oliver
Schlegel, Benjamin
Contracting authority
Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR
SAP reference
Keywords
Politische Bildung
Lehrmittelanalyse
Lehrmittelanalyse
Subject (DDC)
320 - Politik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen