Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Schmid, Martin | |
dc.contributor.editor | Schmid, Martin | |
dc.date.accessioned | 2023-06-22T09:31:16Z | |
dc.date.available | 2023-06-22T09:31:16Z | |
dc.date.issued | 2023-03-31 | |
dc.description.abstract | Validierungsverfahren wurden unter anderem deshalb konzipiert, um in Zeiten schwieriger ökonomischer Bedingungen das Risiko auf dauerhafte Erwerbslosigkeit von niedrigqualifizierten Personen zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Validierungsverfahren ermöglichen es diesen Personen, dass sie sich mit Zertifikaten ausgestattet in den Produktions- und Dienstleistungsprozessen (re-)integrieren können. Aus ökonomischer Sicht ist damit die Vorstellung einer verbesserten volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verbunden. Orchestriert wurden diese Bestrebungen der vergangenen Jahre durch eine massive Bildungsexpansion, mithilfe derer sowohl auf die sozialpolitischen Problemlagen als auch auf die technischen und ökonomischen Umwälzungen reagiert werden wollte. Ziel war die Höherqualifizierung breiter Bevölkerungsschichten. Der Artikel geht der Frage nach, ob und inwiefern Validierungsverfahren als spezifischer Teilbereich dieser Bildungsexpansion geeignet sind, gesellschaftliche Integration durch Qualifizierung zu befördern und gleichzeitig Antrieb für ökonomische Prosperität zu sein. Der Artikel zeigt auf, dass ihr Anwendungsradius beschränkt ist und nur vereinzelt Personen mit dafür geeigneten Voraussetzungen profitieren können. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist ihre Wirkung entsprechend marginal. | en_US |
dc.edition | 1 | en_US |
dc.identifier.isbn | 978-3-763971-64-0 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35002 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | wbv | en_US |
dc.relation.ispartof | Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis,;48 | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | en_US |
dc.spatial | Bielefeld | en_US |
dc.subject | Validierung | en_US |
dc.subject | Bildungsverlierer | en_US |
dc.subject | Bildungsarmut | en_US |
dc.subject | Exklusion | en_US |
dc.subject | Bildungsexpansion | en_US |
dc.subject | Sozio-ökonomischer Wandel | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.pagination | 127-146 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
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