Souveränder professioneller Umgang mit der Digitalisierung durch kritisches Denken
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2019
Projektende
30.11.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Digitalisierung verstehen durch eine kontroverse Auseinandersetzung aus psychologischer Perspektive.
Zielsetzung des Projekts ist die Förderung eines souveränen professionellen Umgangs mit der Digitalisierung durch kritisches Denken. Studierende der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW können dadurch ihre Kompetenzen erweitern für ihre spätere Rolle als Unterstützer von Unternehmen bei der digitalen Transformation.
Hierfür werden ein Rahmenkonzept, Methoden sowie ein Vermittlungskonzept entwickelt, angewendet und auf Akzeptanz und Nützlichkeit hin evaluiert. Das Konzept wird in Lehrveranstaltungen eingesetzt, wenn Digitalisierung als Lehrinhalt auf den Plan tritt. Ziel ist ein vertieftes Verständnis der Thematik Digitalisierung durch eine kontroverse Auseinandersetzung aus einer arbeits-, organisations- und wirtschaftspsychologischen Perspektive mit der damit verbundenen wissenschaftlichen Herangehensweise.
Das Konzept wird in einer ersten Phase in Masterstudiengängen der Angewandten Psychologie erprobt mit der Perspektive, dieses später auch in der Weiterbildung der Angewandten Psychologie sowie an anderen Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW einzusetzen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Lehrfonds