Innovation trajectories in social services. Innovationswege in sozialen Diensten

01.03.2024
28.02.2027
laufend
Mildenberger, Georg
Eurich, Johannes
Hüttemann, Matthias
Müller, Rosalie
Hartmann, Kris
Schimpf, Gudrun
Das Projekt untersucht, unter welchen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen Neuausrichtungen in der Sucht- und der Behindertenhilfe in der Schweiz und in Deutschland stattfanden und welche gesellschaftlichen und politischen Akteure massgeblich daran beteiligt waren. Dabei interessiert uns insbesondere auch die Rolle der Sozialen Arbeit. Im länderübergreifenden Vergleich eines Zeitraums von mindestens zwei Jahrzehnten werden Prozesse rekonstruiert und analysiert, die zu einer grundlegenden Rekonfiguration der beiden Felder führten. Es soll erfasst werden, wie verschiedene Akteure Innovationsprozesse im Wohlfahrtssystem gestalten, welche übergeordneten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dafür relevant sind und wie die unterschiedlichen Ebenen gesellschaftlichen Handelns dabei zusammenwirken. Interessant sind die Erkenntnisse u.a. für alle jene, die an Innovationsprozessen beteiligt sind, um aktuellen Herausforderungen im sozialen Sektor zu begegnen.
Yes
Institut Integration und Partizipation