Förderung gesundheitsbezogenen Wissens und reflektiver Entscheidungsfähigkeit durch den Two-Eyed Seeing-Ansatz. Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema Diabetes Typ II
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Publication date
21.11.2024
Typ of student thesis
Master
Course of study
Sekundarstufe I
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11 - Student thesis
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Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule FHNW
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Windisch
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Abstract
Wissen allein reicht für gesundheitspräventives Handeln nicht aus, da Gesundheitsthemen oft komplex und von Unsicherheiten geprägt sind. Daher sollte bereits in
der Schule eine reflektierte Entscheidungsfähigkeit im Sinne einer Critical Scientific Literacy gefördert werden, die emotionale und motivationale Faktoren sowie individuelle Präferenzen berücksichtigt.
Im Rahmen einer erarbeiteten Unterrichtseinheit zum Thema Diabetes Typ II wurde, mithilfe des Two-Eyed Seeing-Ansatzes und unter Einbezug von System-, Handlungs- und Effektivitätswissen, gesundheitsbezogenes Wissen vermittelt und die reflektive Entscheidungsfähigkeit der Lernenden gefördert. Dabei wurde das WAAGER-Modell, das Bewertungsprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht strukturiert und die Schritte Wahrnehmen, Analysieren, Argumentieren, Gewichten, Entscheiden und Reflektieren umfasst, integriert, um eine ganzheitliche und praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen.
An der Untersuchung nahm eine heterogene Klasse mit 15 Lernenden aus drei verschiedenen Leistungsniveaus teil, die die Unterrichtseinheit erprobten. Zur Erfassung
der Veränderungen in der Entscheidungsfähigkeit und im Fähigkeitsselbstkonzept wurden im Rahmen von Pre- und Post-Tests sowohl quantitative Fragebögen
als auch eine offene Begründungsfrage eingesetzt. Die Ergebnisse des Post-Tests zeigten eine verbesserte Entscheidungsfähigkeit, insbesondere in der Informationsbeschaffung und -verarbeitung, sowie in der gesamten Entscheidungsfähigkeit, was die Wirksamkeit der entwickelten Unterrichtsmaterialien bestätigt.
Ein vertieftes Verständnis der langfristigen Wirkung der Unterrichtseinheit könnte durch eine grössere Stichprobe und längere Nachbeobachtung gewonnen werden,
um die Nachhaltigkeit der Entscheidungsfähigkeiten und Gesundheitskompetenz zu prüfen. Zukünftig sollte zudem stärker auf die Integration von Handlungs- und Effektivitätswissen fokussiert werden.
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
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Publication status
Review
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Citation
Erné, N. (2024). Förderung gesundheitsbezogenen Wissens und reflektiver Entscheidungsfähigkeit durch den Two-Eyed Seeing-Ansatz. Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema Diabetes Typ II [Pädagogische Hochschule FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-12275