Digitale Kindeswohlgefährdung. Wissensstand und Handlungsmöglichkeiten. Von digitalen Risiken zu digitaler Kindeswohlgefährdung

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Sozialpädagogische Impulse
Themenheft
Digitale Gesellschaften
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
25
Ausgabe / Nummer
2
Seiten / Dauer
19-21
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
dialog one Direct Marketing
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag fasst den aktuellen Wissensstand sowie die Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf das Erkennen digitaler Risiken und den Schutz vor digitalen Kindeswohlgefährdungen zusammen. Zentrale Formen digitaler Kindeswohlgefährdungen werden erläutert, Herausforderungen bei deren Einschätzung benannt und ein Vier-Säulen-Modell des digitalen Kinderschutzes vorgestellt. Darüber hinaus wird die Rolle der Sozialen Arbeit im Umgang mit digitalen Kindeswohlgefährdungen beleuchtet.
Schlagwörter
Digitale Medien, Digitaler Kindesschutz, digitale Risiken, digitale Kindeswohlgefährdung, Vier-Säulen-Modell
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1023-6929
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Heeg, R., & Biesel, K. (2025). Digitale Kindeswohlgefährdung. Wissensstand und Handlungsmöglichkeiten. Von digitalen Risiken zu digitaler Kindeswohlgefährdung. Sozialpädagogische Impulse, 25(2), 19–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52369