Strategische Initiative Alternde Gesellschaft (2015–2017) – Programmleitung

31.12.2017
Schroeter, Klaus R
Schroeter, Klaus R
Mit der Strategischen Initiative Alternde Gesellschaft (2015–2017) sollte an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ein strategischer Entwicklungsschwerpunkt «Ageing in Society (AiS)» aufgebaut werden, dessen Ziel es ist, durch anwendungsorientierte Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung beispielhafte und nachhaltige Verbesserungen der Lebenslage und Lebensqualität älterer Menschen herbeizuführen und den Wissenstransfer in die Praxis zu fördern. Bis zum Ende der Strategischen Initiative am 31.12.2017 arbeiteten 19 Projekte in vier interdisziplinären und hochschulübergreifenden Arbeitsschwerpunkten: Ageing Workforce, Ageing & Living in Place, Ageing, Health & Social Welfare sowie Alters-Atlas & Alters-Survey. Die Programmleitung agierte als Gesamtprojektkoordination der von den Hochschulen eingereichten Unterprojekte, verantwortete die Projektausschreibungen und sorgte für deren Evaluation. Ihr oblagen die finanzielle Bewilligung und Abnahme der Projekte sowie die Rechenschaft gegenüber dem Lenkungsausschuss, der Direktion und dem Fachhochschulrat.
Institut Integration und Partizipation
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative «Alternde Gesellschaft»
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Hochschule für Technik FHNW
300 - Sozialwissenschaften
Publikation
Does workplace flexibility help to retain older workers in their career jobs up to and beyond retirement age? A qualitative study in the knowledge-intensive sector in Switzerland
(2019) Schulze, Hartmut; Jansen, Anne; Höchner, Melanie; Zölch, Martina [in: Die Unternehmung. Swiss Journal of Business Research and Practice]
Little is known about how relevant workplace flexibility is on continued work in one's career job - a type of bridge employment that should best help to reduce the negative aspects of skilled worker shortage. We therefore examined the role of temporal, locational and functional flexibility on career consistent bridge employment in the knowledge intensive sector. The qualitative study included interviews with employees before retirement age in Switzerland, individuals with a career consistent bridge job and retirees, who were no longer employed in any form. Our results show that some factors are prerequisits for any type of bridge employment. However, career consistent bridge employment seems dependent on both significance and value of one's work combined with workplace flexibility.
01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin