Von der Agilität zur Fragilität? - Handlungen und Haltungen im körper/leiblichen Vollzug des Übergangs vom Dritten zum Vierten Alter

01.10.2020
30.09.2024
laufend
In dem Projekt geht es um das Wahrnehmen, Empfinden, Spüren und Erleben des eigenen hochaltrigen und fragil werdenden Körpers, bzw. um die individuellen Handlungen und subjektiven Haltungen im und zum sog. Vierten Alter. Konkret wird untersucht, wie sich Körperlichkeit und Verkörperung auf das subjektive (Selbst-)Sorge-Verständnis und individuelle (Selbst-)Sorge-Verhalten hochaltriger Menschen bei einsetzender körperlicher Fragilität auswirken. Entlang des Konzepts des Doing Age ist das Projekt ist darauf ausgerichtet, Körper- und Sorgehandlungen hochaltriger Menschen unter den Bedingungen der (korporalen) Vulnerabilität und Fragilität zu betrachten und verfolgt das Ziel, eine "gegenstandsverankerte Theorie" zum Erleben und zur Ausgestaltung der Handlungsfähigkeit (agency) und Praktiken der (Selbst-)Sorge bei (einsetzender) Fragilität älterer Menschen an der Schwelle vom Dritten (agilen) zum Vierten (fragilen) Alter zu leisten.
Yes
Hochschule für Soziale Arbeit