Rezension zu: Hasel, Verena Friederike (2020): Der tanzende Direktor. Lernen in der besten Schule der Welt. Zürich: Kein & Aber

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceOthersen_US
dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.date.accessioned2020-09-23T08:43:59Z
dc.date.available2020-09-09
dc.date.available2020-09-23T08:43:59Z
dc.date.issued2020-09-09
dc.description.abstractEs geht um das Bildungssystem und die Schulen in Neuseeland. Es steht in der britischen Tradition stehend, wie die Schuluniformen zeigen. Doch hat sich hier ein einzigartiges Schulwesen entwickelt, mit einer besonderen pädagogischen Kultur. Vergröbernd könnte man diese als »konsequent kinderfreundlich« bezeichnen. Als Gesamtschulen sind sie in aller Regel öffentlich finanziert. In einem verbindlichen nationalen Rahmen verfügen sie über eine recht hohe Autonomie. Das soziale Umfeld der jeweiligen Schule ist im neuseeländischen System transparent. Man kann im Internet nachschauen, zu welchem der zehn sozioökonomischen Dezile die Schule gehört. Je tiefer das Dezil, desto höher eine teilweise kompensierende staatliche Schulfinanzierung. Neuseeland rangiert seit Jahrzehnten bei internationalen Vergleichsstudien zu Schulleistungen auf den oberen Rängen. In einer Mischung zwischen Erlebnisbericht und Sachbuch gibt die Autorin Einblicke in diese faszinierende Bildungswelt, mit Schwerpunkt bei alltäglichen Situationen des Unterrichts.en_US
dc.description.urihttps://www.socialnet.de/rezensionen/26981.phpen_US
dc.identifier.issn2190-9245
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31645
dc.language.isode_CHen_US
dc.relationLehren und Lernen sichtbar machen (LLSM), 2017-08-01
dc.relation.ispartofRezensionen_US
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/en_US
dc.subjectLernen sichtbar machenen_US
dc.subjectJohn Hattieen_US
dc.subjectBildungssystem Neuseelanden_US
dc.subjectSchule Neuseelanden_US
dc.subjectElternperspektiveen_US
dc.subjectErfahrungsberichten_US
dc.subjectWertschätzung von Fehlernen_US
dc.subjectUnterrichts- und Schulentwicklungen_US
dc.subjecterfrischenden_US
dc.subjectmodernen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleRezension zu: Hasel, Verena Friederike (2020): Der tanzende Direktor. Lernen in der besten Schule der Welt. Zürich: Kein & Aberen_US
dc.type10 - Elektronische-/ Webpublikation*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.LegalEntity.editorsocialnet.de
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
relation.isProjectOfPublication9a144be1-41cc-4849-bc67-4f8fa6a645fc
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery9a144be1-41cc-4849-bc67-4f8fa6a645fc
Dateien