A game teaching population based optimization using teaching-learning-based optimization
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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
GSGS'19. 4th Gamification & Serious Game Symposium
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
45-48
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Neuchâtel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
We want to lower the entry barrier to optimization courses. To that aim, we deployed a game prototype and tested it with students who had no previous optimization experience. We found out that the prototype led to an increased student motivation, an intuitive understanding of the principles of optimization, and a strong interaction in a team. We will build on this experience to develop further games for classroom use.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
4th Gamification & Serious Game Symposium (GSGS'19)
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
04.07.2019
Enddatum der Konferenz
04.07.2019
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-2-940387-24-3
978-2-940387-25-0
978-2-940387-25-0
ISSN
Sprache
Englisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
PUSTULKA, Elzbieta, Thomas HANNE, Wetzel RICHARD, Kaba EGEMEN, Adriaensen BENJAMIN, Eggenschwiler STEFAN und Benjamin ADRIAENSEN, 2019. A game teaching population based optimization using teaching-learning-based optimization. In: GSGS′19. 4th Gamification & Serious Game Symposium. Neuchâtel. 2019. S. 45–48. ISBN 978-2-940387-24-3. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42448