Universal Design of Research in Theorie und Praxis. Erläuterungen anhand eines Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Bertschi, Isabella | |
dc.contributor.author | Arisci, Nina | |
dc.date.accessioned | 2022-04-07T11:30:26Z | |
dc.date.available | 2022-04-07T11:30:26Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Bei Universal Design of Research werden die Zielsetzungen von Universal Design auf Forschung bezogen. Forschung als gesellschaftliche Praxis sollte die barrierefreie Teilnahme für alle Menschen ermöglichen, unabhängig von allfälligen Behinderungen. Dies zu gewährleisten, erfordert von Forschenden Anpassungen an verschiedenen Stellen des Forschungsprozesses, vor allem bei der Konzeption von Studien und bei der konkreten Durchführung der Datenerhebung. Im vorliegenden Beitrag werden die Prinzipien von Universal Design of Research vorgestellt, deren Nutzen aufgezeigt und die konkrete Umsetzung von Universal Design of Research anhand eines psychologischen Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft illustriert. | en_US |
dc.description.uri | https://www.szh-csps.ch/z2020-10-04/ | en_US |
dc.identifier.issn | 1420-1607 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33426 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik | en_US |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik | en_US |
dc.subject | Universal Design of Research | en_US |
dc.subject | Accessibility | en_US |
dc.subject | Sehbehinderung | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Universal Design of Research in Theorie und Praxis. Erläuterungen anhand eines Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 10 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.pagination | 34-40 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 848c6f64-32c3-4e10-b7c3-da86a0b73a6b | |
relation.isAuthorOfPublication | c824f61b-4977-4de3-88fa-e8734656a382 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | c824f61b-4977-4de3-88fa-e8734656a382 |