Vorschaubild
11 - Studentische Arbeit
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Muttenz
Die Bauindustrie ist geprägt von hierarchischen Strukturen, während in anderen Branchen Selbstorganisationsprinzipien zunehmen. Das Bauingenieurunternehmen – Rothpletz, Lienhard + Cie AG (RLI) – stellt sich aktuell der Herausforderung, die BIM-Methode zu implementieren. Die vorliegende Masterarbeit bezweckt, Herausforderungen in der Implementierung der BIM-Methode am Beispiel von RLI zu analysieren und Lösungen durch Prinzipien moderner Organisationsformen vorzuschlagen. Sie untersucht organisatorische Veränderungen, welche die Einführung der BIM-Methode erleichtern. Für die Zielerreichung wurde mit der Erarbeitung theoretischer Grundlagen und einem Forschungs-überblick begonnen. Eine Umfrage und Interviews im Unternehmen dienten als Basis für das Lösungskonzept, welches anschliessend mit der BIM-Arbeitsgruppe von RLI und der Geschäftsleitung bereinigt wurde.
Transformation, Organisation, Implementierung, BIM-Methode
624 - Ingenieurbau und Umwelttechnik
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
SITHAMPARY, Saarugi, 2023. Transformation in einem Bauingenieurunternehmen. Ein Weg zur optimalen Organisation für die vereinfachte Implementierung der BIM-Methode. Muttenz: Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8614