Heimat und Identität in «alternden» Einfamilienhausquartieren: Der Beitrag eines Siedlungstyps für ein gelungenes Ageing in Place

01.09.2015
31.12.2016
Schroeter, Klaus R
Das Projekt hat seinen Fokus auf jene Einfamilienhausquartiere gerichtet, die von den 1950er- bis in die 1980er-Jahre entstanden sind. Nicht nur die Häuser, auch deren Bewohnerinnen und Bewohner sind gealtert und altern weiterhin. Die Untersuchung hat am Beispiel von zwei kontrastierenden Einfamilienhausquartieren in Muttenz den Zusammenhang von Alter, Heimat und Identität im Quartier erschlossen. Die mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung und der architektonischstadtplanerischen Forschung gewonnenen Ergebnisse, welche sich auf das Thema der Verdichtung und auf eine relativ hohe Toleranz der Bewohnerschaft gegenüber räumlichen und sozialen Veränderungen richten, werden zur Entwicklung planerischer Szenarien für die zukünftige Gestaltung von Quartieren im Sinne eines gelungenen Ageing in Place genutzt.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Integration und Partizipation
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative «Alternde Gesellschaft»
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW