Einfach Surfen

31.03.2013
31.03.2015
Die Zugänglichkeit des Internets stellt für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen (geistige Behinderung, Lernbehinderung) ein gesellschaftliches Exklusionsrisiko dar. Es gibt zwar Standards zum barrierefreien Internet. Diese werden aber völlig unzureichend umgesetzt: Weniger als ein Prozent der Schweizer Websites können für Menschen mit sensorischen oder motorischen Behinderungen als barrierefrei gelten. Noch schlechter steht es um die Zugänglichkeit des Internets für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Es gibt so gut wie keine Websites, deren Darstellung und Bedienung für diese Zielgruppe optimiert wurde. Das Projekt "Einfach Surfen" hat zum Ziel, die Partizipationschancen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Internet nachhaltig zu fördern. Durch die systematische Erfassung der Problematik, die Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands und die Bereitstellung von wissenschaftlich fundierten Daten wurde der Handlungs- und Entwicklungsbedarf zum Thema erhoben und die wissenschaftliche Grundlegung für die Erarbeitung von Richtlinien zur Gestaltung von für die Zielgruppe barrierefreien Websites geschaffen. Der Bedarf für weiterführende (Nachfolge-)Projekte wurde damit ausgewiesen. Richtlinien zur Gestaltung von barrierefreien Websites (Web-Accessibility für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen) wurden erarbeitet und in einer Pilotphase exemplarisch auf drei Websites umgesetzt und mittels User-Tests überprüft. Auf dieser Basis wurde ein Leitfaden zur Gestaltung von barrierefreien Websites erstellt und als Broschüre in einer Print- und einer Onlineversion publiziert.
Institut Integration und Partizipation
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB
insieme Schweiz
Stiftung Zugang für Alle