Kooperative Prozessgestaltung im Waisenhaus Basel

01.10.2017
30.09.2021
Gebert, Jakin
Das Bürgerliche Waisenhaus nutzt Kooperative Prozessgestaltung (KPG) ab Herbst 2018 als Konzept für die Gestaltung des professionellen Handelns. Zuvor wurde in einer kleinen Projektgruppe ein Manual «Kooperative Prozessgestaltung im Waisenhaus» mit Leitlinien und Standards entwickelt. Die dazugehörige Toolbox enthält Methoden und Instrumente zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Kindern, Jugendlichen und deren Eltern wie auch solche zur Kooperation auf der Fachebene. Im ersten Jahr der Implementierung werden alle Mitarbeitenden kontinuierlich geschult und begleitet, u.a. im Rahmen von Fallwerkstätten. Abschliessend sollen in einer Evaluation mit den Mitarbeitenden Wirkungen und der weitere Unterstützungsbedarf eruiert werden.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Bürgerliches Waisenhaus Basel