Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.authorWeisser, Jan
dc.contributor.authorKannengieser, Simone
dc.contributor.authorBlechschmidt, Anja
dc.contributor.editorMateus-Berr, Ruth
dc.date.accessioned2022-09-06T10:15:06Z
dc.date.available2022-09-06T10:15:06Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractIn der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.en_US
dc.identifier.doi10.1515/9783110791716-006
dc.identifier.isbn978-3-11-079163-1
dc.identifier.isbn978-3-11-079171-6
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33802
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDe Gruyteren_US
dc.relation.ispartofEDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensiveen_US
dc.spatialBerlinen_US
dc.subjectInklusive Bildungen_US
dc.subjectKooperationen_US
dc.subjectInterprofessionelles Handelnen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleTaking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildungen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination56-71en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublication262a15f6-04ba-4cfa-8719-523d11069289
relation.isAuthorOfPublicatione7acd1b5-2c7a-467f-82b6-b534b1a7d811
relation.isAuthorOfPublicationb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
Dateien