Zur Klangästhetik der Viola da gamba zwischen Harfenton und menschlicher Stimme
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11/2010
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Michaelstein
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Als ein „instromento delicato“ bezeichnet Franceso Rognoni im zweiten Teil seiner Selva 1620 die Viola da gamba. Dabei versucht er mit Klangbeschreibungen, Beschaffenheit des Bogenstriches und weiteren Eigenschaften „Della Natura delle Viole da Gambe“ zu ergründen. Wie auch Rognoni haben verschiedene Gelehrte und Theoretiker in unterschiedlichen Phasen schriftlich Zeugnis abgelegt über die akustischen Phänomene, die ihnen durch Komponisten, Musiker und Instrumentenbauer zu Teil wurden. Beleuchtet werden soll dieses Zusammenspiel unterschiedlicher schöpferischer Arbeit in den einzelnen markanten Abschnitten der Gambengeschichte, in denen die schriftlichen Beschreibungen des Gehörten von Vergleichen mit der menschlichen Stimme bis hin zum Klang der Harfe reichen.
Schlagwörter
Viola da gamba, Klangästhetik
Fachgebiet (DDC)
780 - Musik
100 - Philosophie
090 - Handschriften, seltene Bücher
100 - Philosophie
090 - Handschriften, seltene Bücher
Veranstaltung
XXXVIII. Wissenschaftlichen Arbeitstagung und des 31. Musikinstrumentenbau-Symposiums: Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viole da gamba
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MENZEL, Kathrin, 2010. Zur Klangästhetik der Viola da gamba zwischen Harfenton und menschlicher Stimme. XXXVIII. Wissenschaftlichen Arbeitstagung und des 31. Musikinstrumentenbau-Symposiums: Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viole da gamba. Michaelstein. November 2010. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-54