Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung
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Author (Corporation)
Publication date
30.06.2013
Typ of student thesis
Course of study
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Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Supervisor
Parent work
Soziale Innovation 2013
Special issue
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Volume
8
Issue / Number
Pages / Duration
24-29
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Olten
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Version
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.
Keywords
Subject (DDC)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
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No peer review
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Citation
SCHAFFNER, Dorothee und Annamarie RYTER, 2013. Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung. In: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (Hrsg.), Soziale Innovation 2013. Olten. S. 24–29. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/20856