Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
30.06.2013
Typ of student thesis
Course of study
Type
04 - Book part or conference paper
Editors
Editor (Corporation)
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Supervisor
Parent work
Soziale Innovation
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
8
Issue / Number
Pages / Duration
24-29
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.
Keywords
Subject (DDC)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
SCHAFFNER, Dorothee und Annamarie RYTER, 2013. Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung. In: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (Hrsg.), Soziale Innovation. Olten. 30 Juni 2013. S. 24–29. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/20856