Auswirkungen des E-Commerce auf die Wertschöpfungsstrukturen im B2C-Einzelhandel: Erkenntnisse aus der Schweiz

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceWissenschaft
dc.contributor.authorLeimstoll, Uwe
dc.contributor.authorWölfle, Ralf
dc.date.accessioned2015-10-05T15:41:26Z
dc.date.available2015-10-05T15:41:26Z
dc.date.issued2014-03-02T00:00:00Z
dc.description.abstractIn vielen europäischen Ländern entwickelt sich der B2C-E-Commerce rasant. Er führt zu einer Verschärfung des Wettbewerbs und bringt Chancen und Risiken für die Marktteilnehmer, insbesondere für den traditionellen Handel. Der vorliegende Beitrag untersucht den daraus resultierenden Strukturwandel und analysiert aktuelle Entwicklungen. Die empirische Analyse basiert auf dem Datenmaterial einer langfristig angelegten qualitativen Studie über den Schweizer B2C-E-Commerce. Für die Studie werden seit 2009 jährlich rund 30 E-Commerce-Verantwortliche marktprägender Unternehmen interviewt. Es zeigt sich, dass im Handel unter Einbezug des E-Commerce neue Funktionsbündel entstehen. Dies erlaubt einerseits eine Spezialisierung über Kernkompetenzen, andererseits eröffnen sich neue Positionierungsmöglichkeiten. Die Schaffung von Zugängen zum Kunden stellt sich als eine Schlüsselfunktion für den Erfolg des Handels heraus.
dc.eventMultikonferenz Wirtschaftsinformatik MKWI 2014
dc.event.end2014-02-28
dc.event.start2014-02-26
dc.identifier.isbn978-3-00-045311-3
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/9173
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3090
dc.language.isode_CH
dc.spatialPaderborn
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.titleAuswirkungen des E-Commerce auf die Wertschöpfungsstrukturen im B2C-Einzelhandel: Erkenntnisse aus der Schweiz
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Wirtschaftsinformatikde_CH
fhnw.pagination519-532
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication76b2ccad-9010-4401-8d17-449aaa516ea6
relation.isAuthorOfPublicationdd3e2231-e7bb-491d-9e91-35017daa47b6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverydd3e2231-e7bb-491d-9e91-35017daa47b6
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Tagungsband_MKWI2014_Beitrag Leimstoll+Wölfle.pdf
Größe:
1.03 MB
Format:
Adobe Portable Document Format