Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorPietsch, Marcus
dc.date.accessioned2021-01-21T14:49:12Z
dc.date.available2021-01-21T14:49:12Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.description.abstractFührung gilt als wichtiger Aspekt effektiver Schulen. Im internationalen Raum hat sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns an Schulen, Leadership for Learning, etabliert. Leadership for Learning wird hier stets ergebnisorientiert gedacht und rückt den Kompetenzerwerb von Schüler*innen in den Fokus des Leitungshandelns. Lernzentriertes Leitungshandeln zielt dabei nicht ausschließlich auf die Unterrichtsebene ab, auch das Lernen von Lehrkräften und das Organisationale Lernen sollen, im Sinne eines Capacity Building, gefördert werden. Entsprechend geht der Ansatz über klassische Annahmen zur unterrichtsbezogenen Führung (Instructional Leadership) hinaus, indem es deren Einschränkungen, nämlich eine Verengung der Perspektive auf die Person der Schulleitung sowie den Unterricht, überwindet. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Konzept, obwohl z. B. in internationalen Schulvergleichsuntersuchungen genutzt, anders als in den anglophonen Ländern, bislang kaum bekannt. Daher werden im vorliegenden Stichwortbeitrag das Konzept des Lernzentrierten Leitungshandelns sowie dessen theoretische Grundannahmen vorgestellt. Darüber hinaus werden Forschungsbefunde zum Thema berichtet und abschließend eine Agenda für die zukünftige Forschung zum Leadership for Learning im deutschsprachigen Raum erarbeitet.en_US
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/s11618-020-00964-8
dc.identifier.issn0020-8566
dc.identifier.issn1573-0638
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32106
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Erziehungswissenschaften_US
dc.rightsAttribution 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/us/en_US
dc.subjectSchulentwicklungen_US
dc.subjectSchulleitungen_US
dc.subjectLernenen_US
dc.subjectLeadership for Learningen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleStichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learningen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume23en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination873-902en_US
fhnw.publicationOnlineNeinen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublicationa51c9128-abdc-4dcf-99ae-959640a96c24
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverya51c9128-abdc-4dcf-99ae-959640a96c24
Dateien