Grundleistungskatalog Kinder- und Jugendhilfe

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.02.2011
Projektende
30.06.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
In Beantwortung des Postulats Fehr (07.3725; Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gewalt in der Familie) hatte der Bundesrat das Bundesamt für Sozialversicherungen mit der Erstellung eines Berichts beauftragt. Diese Arbeiten wurden durch eine breit abgestützte Arbeitsgruppe mit Vertretern der Kantone sowie der betroffenen Bundesstellen und eidgenössischen Kommissionen begleitet. Für die Bearbeitung ausgewählter Fragestellungen in Zusammenhang mit diesem Bericht hatte das BSV zusätzlich ein Beratungsmandat erteilt. Es bestand im Wesentlichen in der Erarbeitung eines Grundleistungskatalogs der Kinder- und Jugendhilfe, in dem diejenigen Grundleistungen beschrieben wurden, die in der Summe ein aus fachlicher Sicht erforderliches Versorgungsniveau gewährleisten. Die Beschreibung der Grundleistungen folgte den Leitdimensionen: Leistungstyp, Anlässe, Problemlagen, Herausforderungen (typische Zielgruppen), Zielsetzungen und angestrebte Wirkungen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Familien, Generationen und Gesellschaft
SAP Referenz
S248-0027
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen