Bildung

dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.authorProyer, Michelle
dc.contributor.editorHartwig, Susanne
dc.date.accessioned2024-06-18T05:46:50Z
dc.date.available2024-06-18T05:46:50Z
dc.date.issued2020-10-29
dc.description.abstractDas akademische Feld, das sich explizit kritisch mit der Frage auseinandersetzt, welche Kulturen der Behinderung – im Sinne von behindernden Praktiken, Haltungen oder symbolischen Ordnungen – in Bildungseinrichtungen anzutreffen sind und was diese beeinflusst, bezeichnet sich als Disability Studies in Education (DSE) (Buchner 2018, 56). Als Teilgebiet der Disability Studies verstehen die DSE Bildung von Schüler*innen mit Behinderung zunächst als politisch verortetes Thema und erst sekundär als »technisches Problem« (Pfahl 2014; Slee/Corcoran/Best 2019). Die DSE haben eine noch relativ junge Geschichte (Connor/Gabel/Gallagher u. a. 2008) und sind im deutschen Sprachraum bislang wenig bekannt (Köbsell 2015).
dc.identifier.doi10.1007/978-3-476-05738-9_7
dc.identifier.isbn978-3-476-05737-2
dc.identifier.isbn978-3-476-05738-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46103
dc.language.isode
dc.publisherMetzler
dc.relation.ispartofBehinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch
dc.spatialStuttgart
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBildung
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination44-48
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
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