Evaluation der Schulsozialarbeit in Winterthur

Auftragsforschung
01.09.2017
30.06.2018
Die Schulsozialarbeit in der Stadt Winterthur gibt es seit dem Jahr 2001. Sie ist gegenwärtig mit 970 Stellenprozenten ausgestattet, die sich auf 17 Schulsozialarbeitende verteilen. Die Schulso-zialarbeit ist grundsätzlich für alle Schulen der Stadt zuständig, differenziert die Schulen jedoch nach Stamm- und Kontaktschulen. An Stammschulen ist die Schulsozialarbeit mit mindestens 40 Stellenprozenten präsent und hat dort auch eigene Räumlichkeiten, an Kontaktschulen ist die Schulsozialarbeit mit deutlich weniger Stellenprozenten oder nur auf Anfrage aktiv. Im Rahmen der Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Winterthur wurden die Leistungen, konzeptionellen Grundlagen sowie die Praxis der Schulsozialarbeit überprüft und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Angebots abgegeben. Um die Schulsozialarbeit aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven erfassen zu können, wurden Kinder und Jugendliche, schulische Beteiligte (Schulleitende, Lehrpersonen sowie weiteres schulisches Personal) und ausserschulische Vernetzungspartner und -partnerinnen der Schulsozialarbeit anhand digitaler Fragebögen zu ihren Erfahrungen mit und Erwartungen an die Schulsozialarbeit befragt. Die Schulsozialarbeitenden konnten sich im Rahmen von Gruppendiskussionen zu ihrer Praxis und deren Rahmenbedingungen äussern. Darüber hinaus wurden die konzeptionellen Grundlagen sowie die Arbeitsdokumentation der Schulsozialarbeit vor dem Hintergrund aktueller fachlicher Entwicklungen analysiert.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Kinder- und Jugendhilfe