Vereinbarkeit zwischen Beruf und Privatleben für Ärztinnen und Ärzte

09/2021
31.01.2023
Die Arbeit im Spital verliert für viele Ärztinnen und Ärzte an Attraktivität. Grund für den fehlenden Einstieg oder gar den Ausstieg aus dem spitalärztlichen Beruf sind oftmals das hohe Arbeitspensum und - damit eng verknüpft - die fehlende Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Das Projekt zielt auf bessere Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Arbeit, Karriere, Freizeit und Familie für Ärztinnen und Ärzte in Spitälern und Kliniken der Schweiz ab. Gemeinsam mit fünf Organisationen wird ein Entwicklungsprozess erprobt, der auf kultureller wie auch struktureller Ebene die Modernisierung der Arbeits- und Laufbahnbedingungen unterstützt. Neben der Ärzteschaft werden das Personalwesen sowie das Gesundheits- und Qualitätsmanagement in das Projekt eingebunden und gemeinsam eine Agenda für einen gezielten Wandel erstellt. In Zusammenarbeit mit Verbänden werden zudem Öffentlichkeit und Politik für die Bedeutung einer lebensphasengerechten Arbeitskultur im Gesundheitswesen sensibilisiert.
Yes
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG