Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften
dc.contributor.author | Manno, Giuseppe | |
dc.contributor.author | Greminger Schibli, Carine | |
dc.contributor.author | Eberhardt, Jan-Oliver | |
dc.contributor.editor | Robin, Jésabel | |
dc.contributor.editor | Zimmermann, Martina | |
dc.date.accessioned | 2024-11-26T07:49:09Z | |
dc.date.available | 2024-11-26T07:49:09Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.description.abstract | <jats:p>Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.</jats:p> | |
dc.identifier.doi | 10.3726/b18726 | |
dc.identifier.isbn | 978-2-8076-1934-0 | |
dc.identifier.isbn | 978-2-8076-1935-7 | |
dc.identifier.isbn | 978-2-8076-1936-4 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48059 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-10812 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Peter Lang | |
dc.relation.ispartof | La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratique de terrain? / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis? | |
dc.relation.ispartofseries | Transversales | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.spatial | Bern | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 440 - Französisch, romanische Sprachen allgemein | |
dc.title | Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Gold | |
fhnw.pagination | 81-100 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.seriesNumber | 49 | |
relation.isAuthorOfPublication | 93a6a93b-11e5-4fec-ba01-ef7ef807f789 | |
relation.isAuthorOfPublication | 210afeb4-a49b-4ba1-ab51-48958e8774e6 | |
relation.isAuthorOfPublication | e2b23e5e-9949-45df-a0d3-4b9345416567 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 93a6a93b-11e5-4fec-ba01-ef7ef807f789 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung.pdf
- Größe:
- 13.05 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: