Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften

dc.contributor.authorManno, Giuseppe
dc.contributor.authorGreminger Schibli, Carine
dc.contributor.authorEberhardt, Jan-Oliver
dc.contributor.editorRobin, Jésabel
dc.contributor.editorZimmermann, Martina
dc.date.accessioned2024-11-26T07:49:09Z
dc.date.available2024-11-26T07:49:09Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstract<jats:p>Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.</jats:p>
dc.identifier.doi10.3726/b18726
dc.identifier.isbn978-2-8076-1934-0
dc.identifier.isbn978-2-8076-1935-7
dc.identifier.isbn978-2-8076-1936-4
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48059
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10812
dc.language.isode
dc.publisherPeter Lang
dc.relation.ispartofLa didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratique de terrain? / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis?
dc.relation.ispartofseriesTransversales
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBern
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc440 - Französisch, romanische Sprachen allgemein
dc.titleDie Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination81-100
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber49
relation.isAuthorOfPublication93a6a93b-11e5-4fec-ba01-ef7ef807f789
relation.isAuthorOfPublication210afeb4-a49b-4ba1-ab51-48958e8774e6
relation.isAuthorOfPublicatione2b23e5e-9949-45df-a0d3-4b9345416567
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery93a6a93b-11e5-4fec-ba01-ef7ef807f789
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung.pdf
Größe:
13.05 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: