Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Von der Strategie zum Content

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorAbecker, Andreas
dc.contributor.authorHinkelmann, Knut
dc.contributor.authorMaus, Heiko
dc.contributor.authorMüller, Heinz-Jürgen
dc.contributor.editorAbecker, Andreas
dc.contributor.editorHinkelmann, Knut
dc.contributor.editorMaus, Heiko
dc.contributor.editorMüller, Heinz-Jürgen
dc.date.accessioned2015-10-05T15:40:22Z
dc.date.available2015-10-05T15:40:22Z
dc.date.issued2001
dc.description.abstractWissensmanagement wird von vielen Unternehmen als eine besonders wichtige Managementaufgabe angesehen. Weit geringer ist jedoch die Anzahl der Unternehmen, die konkrete Projekte gestartet oder geplant haben. Und das obwohl von Wissenschaftlern, Beratungsunternehmen und Praktikern eine Reihe von Vorgehensmodellen, Konzepten und auch Softwaresystemen entwickelt wurden. Ein Grund für die Zurückhaltung der Unternehmen und das Scheitern vieler bereits begonnener Projekte liegt sicher darin begründet, dass Wissensmanagement als zusätzliche oder gar unabhängige Aufgabe angesehen wird und nur ungenügend in die betrieblichen Abläufe integriert ist. Eine besondere Form betrieblicher Abläufe stellen die Geschäftsprozesse dar. Nach Hammer und Champy ist ein Geschäftsprozess ein Bündel von Aktivitäten, das für einen Kunden ein Ergebnis von Wert produziert. Da sie auf den Kernkompetenzen eines Unternehmens basieren, sind Geschäftsprozesse aber auch die Wissensplattform von Unternehmen.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/8719
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofProceedings des Workshops anlässlich der 1. Konferenz "Professionelles Wissensmanagement" WM&squot;2001 in Baden-Baden.14.-16.3.012001.37
dc.relation.ispartofseriesCEUR Workshop Proceedings
dc.spatialBaden-Baden
dc.subjectContent Management System
dc.subjectWissensmanagement
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.titleGeschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Von der Strategie zum Content
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Wirtschaftsinformatikde_CH
fhnw.publicationStateVeröffentlicht
relation.isAuthorOfPublication6898bec4-c71c-491e-b5f8-2b1cba9cfa00
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery6898bec4-c71c-491e-b5f8-2b1cba9cfa00
relation.isEditorOfPublication6898bec4-c71c-491e-b5f8-2b1cba9cfa00
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery6898bec4-c71c-491e-b5f8-2b1cba9cfa00
Dateien