Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen

dc.contributor.authorGroß Ophoff, Jana
dc.contributor.authorBrauckmann-Sajkiewicz,Stefan
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorPietsch, Marcus
dc.contributor.authorCramer, Colin
dc.contributor.editorAlbers,Andrea
dc.contributor.editorJude, Nina
dc.date.accessioned2024-12-19T14:33:01Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractZiel des Beitrags ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung des Schullei-tungsmonitors zu beschreiben (u. a. Implementierung, Adressat:innen bzw. Rezipient:innen so-wie Disseminationsstrategie). Insbesondere verdeutlichen die aktuellen Ergebnisse einen län-derübergreifenden Bedarf an Vorabqualifizierung sowie an Fort- und Weiterbildung für Schullei-ter:innen, da es gerade in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Ausgehend von dieser Darstellung wird der Schulleitungsmonitor anhand allgemeiner Merkmale von Bildungsmonitoringstudien erörtert, und zwar dahingehend, in welcher Hinsicht sich das Verfahren von den bereits vorliegenden und üblichen Varianten eines Bildungsmonitorings unterscheidet: So gibt es beim Schulleitungsmonitor beispielsweise keine Accountability-Komponente.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.3262/978-3-7799-7843-5
dc.identifier.isbn978-3-7799-7843-5
dc.identifier.isbn978-3-7799-7842-8
dc.identifier.isbn978-3-7799-8726-0
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49651
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11571
dc.language.isode
dc.publisherBeltz Juventa
dc.relation.ispartofBlickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.spatialWeinheim
dc.subjectSchulleitung
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectBildungsmonitoring
dc.subjectinternationaler Vergleich
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleZur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination61-78
fhnw.publicationStatePublished
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