Resettlement-Flüchtlinge in der Schweiz: Zwischen Vulnerabilität und Integrationsanforderungen

01.03.2024
28.02.2028
laufend
Resettlement-Programme ermöglichen es besonders vulnerablen Ge-flüchteten, in sichere Länder zu gelangen. Die Zuschreibung und Wahrnehmung von Vulnerabilität spielt sowohl im Auswahl- als auch im Integrationsprozess der Geflüchteten eine wichtige Rolle. Jedoch tendieren aufnehmende Staaten dazu, Vulnerabilität im Zusammenhang mit Integrationsperspektiven zu denken und richten die Auswahl von Geflüchteten dementsprechend aus. Für die Geflüchteten bedeutet dies, dass sie für die Aufnahme ins Programm nicht nur ihre Vulnerabilität, sondern auch ihre Anpassungs- bzw. Integrationsfähigkeit nachweisen müssen. Zahlreiche Akteur:innen sind am Auswahl- und Integrationsprozess der Resettlement-Flüchtlinge beteiligt. Ziel des Forschungsvorhaben ist es zu untersuchen, welche Massnahmen Akteur:innen in der Schweiz er-greifen, um die Integration der Resettlement-Flüchtlinge zu unterstützen, wie sie mit dem Spannungsfeld von Integrationsanforderungen und Vulnerabilität umgehen und wie diese Integrationsmassnahmen von den Resettlement-Flüchtlingen erlebt werden. Auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene werden mit Expert:innen und Resettlement-Flüchtlingen qualitative Netzwerkanalysen und Interviews durchgeführt.
Yes
Institut Integration und Partizipation