E-Inclusion – Ein interdisziplinäres, Schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekt

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorWidmer Beierlein, Sandra
dc.contributor.authorReymond, Claire
dc.contributor.authorKuntner, Katrin Petra
dc.contributor.authorBlechschmidt, Anja
dc.contributor.authorDegen, Markus
dc.contributor.authorMüller, Christine
dc.contributor.authorFalcón García, Noelia
dc.contributor.authorAltermatt, Sven
dc.contributor.authorElsener, Claudia
dc.contributor.authorKarlin, Stefan
dc.contributor.authorPark, Sung Hea
dc.contributor.authorReutimann, Ricarda
dc.contributor.authorParrillo, Fabrizio
dc.contributor.authorBucheli, Sandra
dc.contributor.authorGrumbinaite, Indre
dc.contributor.authorJochmann, Angela
dc.contributor.authorHarvey, Morgaine
dc.contributor.authorLee, Jingyu
dc.contributor.authorLoew, Joelle
dc.contributor.authorMeier, Lena
dc.contributor.authorPoffet, Laurent
dc.contributor.authorRenner, Michael
dc.contributor.authorSchiltknecht, Sarah
dc.contributor.authorShah, Ashesh
dc.contributor.authorSchneider, Gerold
dc.contributor.authorStrub, Alisa
dc.contributor.authorTrachsel, Karen
dc.contributor.authorWinkler, Manon
dc.contributor.authorWyss, Sandra
dc.contributor.authorHemm-Ode, Simone
dc.date.accessioned2023-05-31T11:18:28Z
dc.date.available2022-06-14T10:14:10Z
dc.date.available2023-05-31T11:18:28Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstract«E-Inclusion» ist ein interdisziplinäres, schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekt mit dem Ziel einen App-Prototypen für die Benenntherapie zu entwickeln. Dazu wurden wissenschaftliche Fragestellungen zu den drei Themengebieten «Bildart», «Sprachvarietät » und «neue Technologien» in zwei Hauptstudien und fünf ergänzenden Studien untersucht. In der Hauptstudie 1 wurde bei niederfrequenten Nomen und Verben in einer Benennstudie mit Menschen mit einer Aphasie und einer Kontrollgruppe getestet, ob die Bildart (Fotografie vs. Illustration) und die Sprachvarietät (Dialekt vs. Hochdeutsch) die Benennleistung beeinflussen. In der Hauptstudie 2 wurde die mündliche Benennreaktion auf Nomen aus dem AAT (Aachener Aphasie Test) von Menschen mit Aphasie auf Wortebene gemessen, um Veränderungen beispielsweise in der Benennlatenz objektiv aufgrund akustischer Parameter messbar zu machen. Die ergänzenden Studien dienten der Überprüfung des Materials in Bezug auf das schriftliche und mündliche «Name Agreement». Ausserdem wurden Daten zu sog. subjektiven Frequenzen erhoben, um beispielsweise logopädisches Therapie- und Diagnostikmaterial in der Schweiz besser psycholinguistisch kontrollieren zu können. Eine weitere Studie widmete sich der Einschätzung von Sprachkenntnissen im Dialekt und Hochdeutschen sowie dem Gebrauch der Varietäten in verschiedenen Kontexten und Modalitäten. Die Ergebnisse dieser Studien wurden in einer Prototypen-App zusammengeführt.en_US
dc.identifier.issn1664-8595
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4213
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33542
dc.issue2en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherAphasie Suisseen_US
dc.relation.ispartofAphasie und verwandte Gebieteen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.spatialLuzernen_US
dc.subjectAphasieen_US
dc.subjectDiglossieen_US
dc.subjectBildbenennenen_US
dc.subjectAppen_US
dc.subjectNeue Technologienen_US
dc.subject.ddc610 - Medizin und Gesundheiten_US
dc.titleE-Inclusion – Ein interdisziplinäres, Schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekten_US
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung*
dc.volume50en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryGreenen_US
fhnw.pagination68-80en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
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