Erfahrungen von Schüler_innen integrativer Primarschulen im Mathematikunterricht. Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen im Kanton Zürich

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceStudents/ didactics
dc.contributor.authorWagner-Willi, Monika
dc.contributor.editorSchuppener, Saskia
dc.contributor.editorBernhardt, Nora
dc.contributor.editorHauser, Mandy
dc.contributor.editorPoppe, Frederik
dc.date.accessioned2017-01-15T17:48:29Z
dc.date.available2017-01-15T17:48:29Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractDer Beitrag geht im Kontext eines praxeologischen Forschungsansatzes und auf der Basis von Gruppendiskussionen Alltagserfahrungen von Schüler_innen im Mathematikunterricht von Primarschulen mit integrativem Selbstverständnis des schweizerischen Kantons Zürich nach. Die Rekonstruktionen zeigen exemplarisch eine aus Sicht der Kinder problematische Vermittlungspraxis ihrer Klassenlehrerin, die nicht auf ihre Lernbedürfnisse abgestimmt ist und zu einer Lehr-Lern-Differenz führt. Diese Differenz wiederum wird durch die unterstützend erlebte Schulische Heilpädagogin kompensierend bearbeitet. Deutlich wird, dass schulspezifisch offenbar ein komplementär aufeinander bezogenes Arrangement der Bearbeitung von Differenzen hervorgebracht und stabilisiert wird.
dc.edition1
dc.event.end2013-02-23
dc.event.start2013-02-20
dc.identifier.isbn978-3-7815-1962-6
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23901
dc.language.isode_CH
dc.publisherKlinkhardt
dc.relation.ispartofInklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik
dc.spatialBad Heilbrunn
dc.subjectIntegration
dc.subjectPrimarschule
dc.subjectMathematikunterricht
dc.subjectDifferenzbearbeitung
dc.titleErfahrungen von Schüler_innen integrativer Primarschulen im Mathematikunterricht. Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen im Kanton Zürich
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.pagination209-215
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication0e18308c-4652-405c-a916-df298bba2b22
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0e18308c-4652-405c-a916-df298bba2b22
Dateien