Stolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule

dc.contributor.authorArnold, Gabriela Maria
dc.contributor.authorBerthold, Vanessa
dc.contributor.authorBeqaj, Janine
dc.contributor.authorBrand, Emmanuel
dc.contributor.authorErismann, Theresia
dc.contributor.authorGasser, Nuria
dc.contributor.authorGutjahr, Leonie
dc.contributor.authorHänggi, Nino
dc.contributor.authorHendel, Marie-Sofie
dc.contributor.authorHofer, Jelscha
dc.contributor.authorJeanneret, Muriel
dc.contributor.authorKemp, Kelly
dc.contributor.authorKressler, Sophia
dc.contributor.authorLanz, Felicia
dc.contributor.authorLuder, Barbara
dc.contributor.authorMösli, Isabelle
dc.contributor.authorRother, Fumio
dc.contributor.authorRüfli, Jennifer
dc.contributor.authorRyhult, Annika
dc.contributor.authorSalvador, Lorenzo
dc.contributor.authorSchuler, Beatrice
dc.contributor.authorSpecchia, Tatiana
dc.contributor.authorSteimer, Manuela
dc.contributor.authorSteiner, Stephanie
dc.contributor.authorStierli, Ursina
dc.contributor.authorThoma, Tamara
dc.contributor.authorvan Laack, Larissa
dc.contributor.authorVögtli, Rebecca
dc.contributor.authorWille, Gritta
dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.authorZahno, Stephan
dc.contributor.authorZimmermann, Andrea
dc.contributor.authorZimmermann, Evelyn
dc.date.accessioned2024-06-12T08:18:38Z
dc.date.available2024-06-12T08:18:38Z
dc.date.issued2022-05
dc.description.abstractDie Schule bewegt sich in Richtung Inklusion. Auf diesem Weg gibt es vielversprechende Ansätze, aber auch einige Stolpersteine. Als Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Sonderpädagogik (Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik) an der PH FHNW haben wir uns über die Chancen und Herausforderungen der Inklusion in Schule und Unterricht ausgetauscht und dabei verschiedene Themen aufgegriffen: Meritokratie, den Umgang mit (Un-)Gleichheit, Architektur, Einstellungen, Zusammenarbeit, Ausbildung, Fachkräftemangel und soziale Partizipation. Moderiert wurde der Austausch von unserem Dozenten, der uns zugleich auch darin unterstützte, die Diskussion in das nachfolgende, fiktive Gespräch umzuwandeln. Die sechs fiktiven Charaktere Mikaela, Pascal, Merije, Judith, Andreas und Silvie formulieren jeweils aus, was sich aus unseren eigenen Aussagen verdichten und verschmelzen liess. Der Dialog ist ein Versuch, unsere Beobachtungen aus dem schulischen Alltag mit theoretischem und empirischem Wissen zum Thema Inklusion zu verbinden. Er soll zum Mit- und Weiterdenken einladen.
dc.identifier.isbn978-3-905890-68-6
dc.identifier.isbn978-3-905890-69-3
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45954
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-9177
dc.language.isode
dc.publisherEdition SZH/CSPS
dc.relation.ispartofInklusive Bildung. Was funktioniert noch nicht?
dc.relation.ispartofseriesProSpectrum
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBern
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleStolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dc.volume1
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.LegalEntity.editorStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.pagination59-71
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber1
relation.isAuthorOfPublicatione37e4db2-9771-4561-a60d-f9adb3d1b4cd
relation.isAuthorOfPublication602fa08d-b427-42e9-b519-d80d5f17abdd
relation.isAuthorOfPublicationfcce50ac-bc62-470d-b482-5accc704302e
relation.isAuthorOfPublication73cefc1b-8cfe-4a10-b417-8f1f12491c9c
relation.isAuthorOfPublicationfb78efe0-0fef-4a7a-b2d9-5db89d92b9d4
relation.isAuthorOfPublicatione229630f-84ad-41d8-9d6e-637283708706
relation.isAuthorOfPublicationa35765d7-b3ff-47be-ad7b-e317b3be051b
relation.isAuthorOfPublication8a891e4c-6964-4984-a6fc-b42087bf1340
relation.isAuthorOfPublicationb649c5bb-ad28-4c8c-871a-f180ba71f501
relation.isAuthorOfPublicationae2a4083-4c80-4662-9428-a40b7dda247e
relation.isAuthorOfPublicationc2917273-1d28-4e29-88fd-1b8f2828b67a
relation.isAuthorOfPublication91b7253e-6a6d-4e8a-b558-59aaa40056e3
relation.isAuthorOfPublicationd15fb367-90e6-43a3-a3c7-91a5df2e001b
relation.isAuthorOfPublication0fa52a28-e934-4473-bd17-7ab03010bed1
relation.isAuthorOfPublication3d5d2a30-d0fc-43d2-a48c-7805e0c44dcb
relation.isAuthorOfPublication72db66c8-5a30-4ff5-8879-6490d9123126
relation.isAuthorOfPublicationf1741d47-eb16-4a58-8f14-ad995d402cd1
relation.isAuthorOfPublicationb9448503-77ca-4749-8ba4-d312cb4f01f4
relation.isAuthorOfPublication9b3134e2-b043-487c-9d73-6b84b99c5766
relation.isAuthorOfPublication9f679597-b566-4c00-92b8-961e349fc85b
relation.isAuthorOfPublication2ff9dc6b-fec1-477f-bd28-9e293a3cc83e
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublicationd6d7da49-ab8e-4457-bbfb-b307965f37d1
relation.isAuthorOfPublicationbf150491-6f6a-4300-8303-e08d8e0b5c89
relation.isAuthorOfPublication70740d34-d064-448a-b708-e8c970bb99ea
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Zahnd et al_2022_Inklusive Bildung – Was funktioniert noch nicht.pdf
Größe:
1.2 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: