Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit

01.05.2015
31.12.2015
Smartphones und das Internet haben neue Kommunikationsformen eröffnet und damit neben den persönlichen Kommunikationskanälen auch die beraterischen Möglichkeiten erweitert. Unter welchen Bedingungen ist es sinnvoll, die Face-to-Face-Beratung mit anderen Kommunikationskanälen wie Telefon, Email, SMS zu einem "Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit" zu verbinden, lautet die Ausgangsfrage des gleichnamigen Projektes am Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement (ICSO) der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. In einer empirischen Untersuchung werden Fachpersonen der Schulsozialarbeit und von kommunalen Sozialdiensten zu ihrer Praxis des Blended Counselings befragt. Das Projekt baut auf den Resultaten einer am ICSO durchgeführten Analyse für einen städtischen Sozialdienst im Kanton Zürich auf. Das Ziel der Forschung ist es, Grundlagen zu schaffen, damit Institutionen und Beratende die verschiedenen Formen der Beratung situationsgerecht kombinieren können.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement