Modell zur strategischen Analyse von Konzepten zur Förderung der Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken - MOSAIK-PRO -

Öffnen
Boeller_CSI60.pdf (5.531Mb)
Offen zugänglich:
Datum
2013Autorin/Autor
Metadata
Zur LanganzeigeType
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Primary target group
Science
Created while belonging to FHNW?
No
Zusammenfassung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, ein Analyseinstrument zu entwickeln, mit
welchem Hochschulbibliotheken ihre Aktivitäten im Bereich der InformationskompetenzFörderung
umfassend evaluieren können. Das in diesem Rahmen entwickelte Modell
„MOSAIK-PRO“ (Modell zur Strategischen Analyse von InformationskompetenzProgrammen)
berücksichtigt die verschiedenen Dimensionen, die bei der erfolgreichen und
nachhaltigen Umsetzung von Konzepten der Informationskompetenz-Förderung zentral sind:
Strategie, Nachhaltigkeit, Didaktik, Technologie, Organisation und Kultur. Die Basis dieses
Modells bildet ein Fragebogen, der von Hochschulbibliotheken als Analyseinstrument
eingesetzt werden kann.
Im Zentrum der Arbeit steht die Entwicklung des Modells selbst, indem ausgehend von den
Erkenntnissen der Forschungsliteratur die Kriterien der einzelnen Dimensionen definiert und
gewichtet werden. Darauf basierend werden entsprechende Fragen für den Fragebogen
formuliert. Der Fragebogen wurde im Rahmen eines Pretests evaluiert und gemäss den
Rückmeldungen angepasst.