Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung
Type
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Zusammenfassung
Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.
Übergeordnetes Werk
Soziale Innovation
Jahrgang
8
Seiten
24-29
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Herausgeber/Herausgeberin Körperschaft
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW