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dc.contributor.authorBallmann, Karin
dc.date.accessioned2016-11-03T14:16:31Z
dc.date.available2016-11-03T14:16:31Z
dc.date.issued2016-09-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23421
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-788
dc.description.abstractZiel der vorliegenden Bachelor Thesis ist es, den aktuellen Rekrutierungsprozess der Lernenden eines Schweizer Unternehmen, das insgesamt zwölf unterschiedliche Lehrberufe an-bietet, mit einem weiteren, neuen Bestandteil zu ergänzen. Dabei steht die Frage im Zentrum, als wie wichtig Jugendliche bestimmte Einflussfaktoren im Zusammenhang mit dem Berufs-entscheid bewerten. Sechs Determinanten wurden untersucht: „Eignung“, „Neigungen und Interessen“, Selbstkonzept und Persönlichkeit“, „Berufsimage“, Soziale Einflüsse“ und „Medien“. Mittels einer quantitativen Online-Umfrage wurde seitens der Lernenden die Determinante „Neigungen und Interessen“ als wichtigster Einflussfaktor auf die Berufsentscheidung beurteilt. Die Resultate der vorliegenden Arbeit zeigen zudem, dass die Bedeutsamkeit der Interessen von erfolgreicheren Lernenden als signifikant wichtiger beurteilt wurde. Den Forschungsergebnissen entsprechend wurde der zusätzliche Bestandteil für den Rekrutierungsprozess auf Basis Hollands Berufsinteressentheorie entwickelt. Mit diesem können zukünftig die beruflichen Interessen der Bewerber und Bewerberinnen im ersten Interview erfragt werden.
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.titleEinflussfaktoren auf den Berufsentscheid Jugendlicher - Analyse subjektiv-retrospektiver Bewertungen der Lernenden der Sonova AG
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceScience
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStateUnpublished
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.IsStudentsWorkyes


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