Afrimedia - Evaluation eines HIV/STI-Präventionsprogramms der Aids-Hilfe Schweiz für Subsahara-Migrantinnen und -Migranten

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
19.06.2014
Projektende
30.04.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Mittels Mediatorinnen und Mediatoren afrikanischer Herkunft soll das Wissen von Migrantinnen und Migranten aus Subsahara-Afrika über HIV, zu Test- und Therapieangeboten erweitert und deren HIV-Schutz- und Testverhalten verbessert werden. Die Evaluation prüfte, inwiefern die geplanten Leistungen, Wirkungen und Veränderungen erreicht wurden. Neben einer Dokumentenanalyse wurden fünf Fokusgruppendiskussionen mit nationalen und regionalen Programmverantwortlichen und mit den Mediatorinnen und Mediatoren sowie zwei Experten-/Expertinneninterviews geführt. Darüber hinaus wurden 201 Personen aus Subsahara-Afrika in standardisierten mündlichen Interviews befragt. Trotz regionaler Unterschiede bei Organisation, Aktivitäten und Zielsetzungen wird das Programm von allen Beteiligten als gut befunden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über HIV in der Subsahara-Bevölkerung. Die Informationsvermittlung trägt jedoch wenig zur Veränderung des HIV-Schutzverhaltens bei. Zur Initiierung bedürfnis- und bedarfsgerechter Angebote müssen soziokulturelle Faktoren und die Einstellung gegenüber HIV stärker berücksichtigt und die Zielgruppe weiter differenziert werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Aids-Hilfe Schweiz (AHS)
Projektpartner
Finanziert durch
Aids-Hilfe Schweiz (AHS)
SAP Referenz
S226-0067
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen