Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe
Projekttyp
angewandte ForschungStartdatum
01.06.2008Enddatum
31.05.2011Status
abgeschlossenKontaktdaten
Bertschi-Kaufmann, AndreaProjektmanagement
Bertschi-Kaufmann, AndreaSchneider, Hansjakob
Beschreibung
Das Projekt wird vom DORE-Programm des Schweizerischen Nationalfonds und vom Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau gefördert. Die Modellversuche Grund- und Basisstufe laufen auf Initiative der EDK-Ost zur Zeit in verschiedenen Kantonen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist zwar nicht abzusehen, für welches Modell zur Gestaltung des Schuleingangs sich die Kantone der deutschsprachigen Schweiz entscheiden werden (Kindergartenrimarschule wie bisher oder dreijährige Grundstufe oder vierjährige Basisstufe). Die Schulversuche, die bis ins Jahr 2010, teils bis 2011 dauern, werden aber mit grosser Sicherheit nachhaltige Folgen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in den ersten Bildungsjahren haben.Finanziert durch
SNF, DO REsearch (DORE)Projektpartner/in
Pädagogische Hochschule BernPädagogische Hochschule St. Gallen
Pädagogische Hochschule Zürich