Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2008
Projektende
31.05.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Projektmanager:in
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Schneider, Hansjakob
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt wird vom DORE-Programm des Schweizerischen Nationalfonds und vom Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau gefördert. Die Modellversuche Grund- und Basisstufe laufen auf Initiative der EDK-Ost zur Zeit in verschiedenen Kantonen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist zwar nicht abzusehen, für welches Modell zur Gestaltung des Schuleingangs sich die Kantone der deutschsprachigen Schweiz entscheiden werden (Kindergartenrimarschule wie bisher oder dreijährige Grundstufe oder vierjährige Basisstufe). Die Schulversuche, die bis ins Jahr 2010, teils bis 2011 dauern, werden aber mit grosser Sicherheit nachhaltige Folgen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in den ersten Bildungsjahren haben.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DORE
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Pädagogische Hochschule Zürich
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Pädagogische Hochschule Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0176
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen