Alt sein und alt werden in der Schweiz Innovative Strategien, Konzepte und Produkte für die Leistungsträger im Gesundheitswesen angesichts eines sich rasch wandelnden Wachstumsmarktes

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2013
Projektende
30.07.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Demographischer Wandel, politische Vorgaben und sich verändernde gesellschaftliche, wirtschaftliche und finanzielle Rahmenbedingungen stellen die Leistungsanbieter im Bereich der Altersversorgung vor neue Herausforderungen. Um sich auf dem Markt zu positionieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern bedarf es einer konsequenten Ausrichtung an der sich rasch wandelnden Nachfrage, der Entwicklung weiterer Kernkompetenzen und neuer Kooperationsformen sowie damit einhergehend einer erhöhten Innovationsfähigkeit. Grundlage hierfür bilden die Erfassung der Lebenskonzepte jetziger und zukünftiger älterer Menschen sowie eine detaillierte Nachfrage- und Finanzierungsanalyse.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institut für Nonprofit- und Public Management
Finanziert durch
Projektpartner
Pfirter, Marc
Kuppelwieser, Simon
Ruch, Carl
Jäger, Susanne
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0383
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
647 - Management öffentliche Verwaltung
658 - General Management
Publikationen