TEATIME - Mental Health for Teachers

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
24.07.2016
Projektende
07/2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Serkan , Yavuz
Beschreibung
Zusammenfassung
Gemäss mehreren Studien sind rund 30% der Lehrpersonen von gesundheitsge-fährdenden Beanspruchungsfolgen betroffen. Weil sie eine Stigmatisierung fürch-ten, holen sich viele erst dann Hilfe und Unterstützung, wenn die Symptome stark und eine Heilung schwierig ist. Mit TEATIME wird eine Smartphone-App zur nie-derschwelligen Förderung der mentalen Gesundheit von Lehrpersonen entwickelt. Die App fördert die Selbstregulation, bietet eine datenbasierte Beratung durch TEATIME-Analytics und motiviert durch spielerisch-explorative Visualisierungen. TEATIME verbindet betroffene Lehrpersonen und Coaches und schliesst damit eine zentrale Lücke in der Behandlungskette.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Projektpartner
Serkan Yavuz (probel GmbH) Doris Agotai (Hochschule für Technik FHNW)
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
600 - Technik
Publikationen