Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorHeeg, Rahel
dc.contributor.authorSteiner, Olivier
dc.contributor.editorDeinet, Ulrich
dc.contributor.editorSturzenhecker, Benedikt
dc.contributor.editorvon Schwanenflügel, Larissa
dc.contributor.editorSchwerthelm, Moritz
dc.date.accessioned2021-05-07T14:02:37Z
dc.date.available2021-05-07T14:02:37Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_119
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32408
dc.description.abstractDigitale Medien sind ein zentraler Bestandteil der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, sie werden intensiv und auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt. Drei Hauptthemen zeigen sich in der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche: Kommunikation, Unterhaltung und Information. Bei vielen Aktivitäten auf dem Smart- phone fließen Information, Unterhaltung und Kommunikation ineinander: ‚Spaß‘ und ‚Ernsthaftes‘ sind nicht klar getrennt. Dies macht es herausfordernd, ‚Notwendiges‘ von ‚Unnützem‘ zu unterscheiden. Jugendliche sehen mehr Chancen als Risiken in der Smartphonenutzung. Bezogen auf die Risiken beschäftigen Jugendliche alltägliche Herausforderungen wie Zeitverschwendung, Ablenkung und sozialer Druck. Diese Risiken sind nicht durch einfache Maßnahmen vermeidbar, da sie in der Folge der sozial notwendigen Nutzung entstehen. Im pädagogischen Umgang mit Smartphones gibt es durch die Verwobenheit von Chancen und Risiken keine ‚einfachen‘ Tipps oder Regeln für einen sinnvollen Umgang. Wichtig ist, Jugendlichen Reflexionsgelegenheiten zum eigenen Mediengebrauch zu ermöglichen.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofHandbuch Offene Kinder- und Jugendarbeiten_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectDigitale Medienen_US
dc.subjectSmartphonesen_US
dc.subjectJugenden_US
dc.titleNutzung von Handys und Smartphones durch junge Menschenen_US
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift*
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.audiencePraxisen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.pagination1443-1449en_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige