Hugentobler, Walter

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hugentobler
Vorname
Walter
Name
Hugentobler, Walter

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
  • Publikation
    Personalmanagement
    (Orell Füssli, 2020) Zölch, Martina; Graf, Anita; Lüthi, Erhard; Ochsenbein, Guy; Amstutz, Nathalie; Schaufelbühl, Karl; Hugentobler, Walter; Blattner, Matthias
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Marketing
    (Orell Füssli Verlag, 2020) Bellone, Veronika; Hugentobler, Walter; Schaufelbühl, Karl; Blattner, Matthias
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Finanzmanagement
    (Orell Füssli, 2020) Blattner, Matthias; Hugentobler, Walter; Köhle, Ivan; Schmid, Fabian; Schaufelbühl, Karl; Hugentobler, Walter; Blattner, Matthias
    Das Lehrbuch «Integrale Betriebswirtschaftslehre» richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre von Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. Es beschreibt alle wichtigen Funktionsbereiche der Unternehmung. Neu sind die Funktionsbereiche Digitalisierung und Kommunikation hinzugekommen. Alle übrigen sind aktualisiert und teilweise erweitert. Den Kern des Lehrbuchs bilden das Management-Modell «Integrales Management» und damit der St. Galler Systemansatz. Es vermittelt eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Unternehmungsführung, liefert ein Leergerüst, in welches betriebswirtschaftliches Wissen eingeordnet werden kann und zeigt damit die relevanten Zusammenhänge auf. Es entsteht ein Ordnungssystem, das den Erwerb neuen Wissens erleichtert und mit vorhandenem vernetzen lässt.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
    (Orell Füssli Verlag, 2020) Mühlhäuser, Andreas; Schaufelbühl, Karl; Hugentobler, Walter; Blattner, Matthias
    Im Kapitel "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" werden die Grundlagen dargelegt. In einem zweiten Schritt wird die Typologie abgehandelt (Eigentum, Gewinnorientierung, Branche, Grösse, Standort, Rechtsform, Unternehmenskooperationen). Zum Schluss werden die Unternehmungsziele genauer unter die Lupe genommen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen
    (Verlag Vertieftes Lernen, 2019) Müller, Thomas; Mühlhäuser, Andreas; Hugentobler, Walter; Köhle, Ivan; Legena, Valeria
    Framing ist grundsätzlich eine nützliche Denkstrategie. Es hilft uns dabei, Informationen zu verorten und rasche Urteile und Entscheidungen zu fällen. In welchem Rahmen (Frame) uns diese Informationen aber präsentiert werden, hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen. Konkret können Frames dazu führen, dass wir uns von nicht rationalen Kriterien in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen. Ein wirksames Gegenmittel gegen irrationale Frames ist, den Entscheidungsrahmen grösser zu machen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Integrales Management
    (Orell Füssli, 08/2016) Schaufelbühl, Karl; Hugentobler, Walter; Schaufelbühl, Karl; Blattner, Matthias
    Management-Modell, umfassend Umwelt-, Unternehmungs- und Führungsmodell, Komplexitätsmanagement
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Infrastrukturmanagement
    (Orell Füssli, 08/2016) Schaufelbühl, Karl; Hugentobler, Walter; Schaufelbühl, Karl; Blattner, Matthias
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Personalmanagement
    (Orell Füssli, 2016) Zölch, Martina; Graf, Anita; Lüthi, Erhard; Ochsenbein, Guy; Hugentobler, Walter; Schaufelbühl, Karl; Blattner, Matthias
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Integrale Betriebswirtschaftslehre
    (Orell Füssli, 04/2013) Hugentobler, Walter; Schaufelbühl, Karl; Blattner, Matthias
    02 - Monographie
  • Publikation
    Informations- und Wissensmanagement
    (Orell Füssli, 2013) Schaufelbühl, Karl; Hugentobler, Walter
    04A - Beitrag Sammelband