Blumer, Florian
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Nachname
Blumer
Vorname
Florian
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Blumer, Florian
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Publikation Startup Academy - Jahresbericht 2017(Startup Academy, 04/2018) Blumer, FlorianMit über 80 Jungunternehmen im Begleitprogramm ist die Startup Academy inzwischen die grösste Startup-Förderorganisation der Nordwestschweiz. Der vorliegende Jahresbericht beschreibt alle die damit zusammen hängenden Aktivitäten im 2017. Der Startup Academy-Erfolg fand auch ausserhalb der Nordwestschweiz Beachtung und führte letztlich dazu, dass sich Engagement Migros entschied, die Initiative «Startup Academy Schweiz» zu lancieren: Bis 2020 soll das Mentoren- und Expertennetzwerk an weiteren Standorten und in allen Sprachregionen zur Verfügung stehen. Damit in der Schweiz jede Person mit einer Geschäftsidee schnellen und direkten Zugang zum Startup Academy-Netzwerk erhält.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Start-up Mentoring als "Sauerstoff" für Unternehmen(Editorial Media Group, 04/2018) Blumer, FlorianDas Interesse an «Skill-based-Volunteering» steigt. Immer mehr Unternehmen beteiligen sich im Themenfeld «Corporate and Social Responsibility» an Projekten, aus denen die Gemeinschaft in der Schweiz einen Nutzen zieht. Und gerade für diese Unternehmen sind Initiativen im Start-up-Umfeld interessant. Denn im Unterschied zu den eher unspezifischen Freiwilligen-Programmen (Wald säubern, Wege bauen, Menschen betreuen), setzen die Mentorinnen und Mentoren bei Startup Academy Schweiz ihr berufliches Fachwissen ein.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Startup Academy - Jahresbericht 2018(Startup Academy, 2018) Blumer, Florian05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Wie Baselland Strom bekam(Verlag des Kantons Basel-Landschaft, 21.11.2017) Blumer, FlorianIm vorliegenden Buch Wie Baselland Strom bekam erzählt Florian Blumer anhand von 120 einzigartigen historischen Bilddokumenten anschaulich die frühe Geschichte der Elektrifizierung des Kantons Basel-Landschaft. Dass sich Elektrizität in Form von Licht, Kraft und Wärme einmal flächendeckend durchsetzen würde, daran glaubten anfangs des 20. Jahrhunderts nur wenige. Denn viele Anwendungen der Elektrizitätswirtschaft blieben damals ungenutzt. Erst die Rationierung von Kohle und Petrol im Ersten Weltkrieg sorgte für einen ersten Boom – etwa bei den Elektromobilen. Doch bis ins 21. Jahrhundert wurde alles elektrisch, was elektrisch werden kann.02 - MonographiePublikation Die Ringele AG ist 90 Jahre alt und hat sich neu erfunden(17.11.2017) Blumer, FlorianZum 90. Firmenjubiläum lud die Ringele AG am 10. November 2017 Kunden, Partner, Lieferanten und Medien zu einer «Open Factory» zu sich nach Pratteln ein. Eine fast zehnjährige Stagnationsphase hat die Ringele AG dazu genutzt, sich neu zu erfinden – und dies mit Erfolg. Heute befindet sich das auf Lösungen in Blech spezialisierte Industrieunternehmen wieder stark auf Wachstumskurs und beliefert heute mehr Weltmarktführer denn je. Die Auftragsbücher sind voll, Mitarbeitende werden gesucht. Darüber informiert der Medienbericht.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gründer-Gen oder Herdentrieb: Welche Erfolgsfaktoren für Startups gibt es?(WEKA, 09/2017) Blumer, FlorianStartups mit Standardangeboten einzudecken ist einfach, sie gezielt zu unterstützen, aber eine grosse Herausforderung. Wie unterschiedlich man mit dieser Herausforderung umgeht, zeigen die vielen Organisationen im Startup-Umfeld. Bei der Startup Academy haben bereits über hundert Startups erfolgreich abgehoben, aber nicht alle. Warum sind einige Startups erfolgreich und andere nicht? Der Beitrag nennt sieben Erfolgsfaktoren aus Sicht der Praxis.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Innovative Paymentmodelle auf dem Vormarsch(05/2017) Blumer, Florian; Wenger, FelixAm 5. Mai 2017 diskutierte in Basel ein hochkarätiges Podium aus der Finanzbranche vor 250 zahlenden Alumni und Fakultätsvertretern der Fachhochschule Nordwestschweiz, «Wie Paymit, Twint und andere Paymentmodelle unseren Alltag verändern». Den Payment-Talk moderierte Reto Lipp, mit dabei waren Michael Hügli, Head of Marketing & Sales und Member of the Executive Board Twint AG, Philipp Stahel, Head Twint & Digital Wallets UBS AG, David Kauer, Head Product Management Value Added Services bei PostFinance, und Sébastien Kraenzlin, Head of Banking Operations der SNB. Der Text enthält die wichtigsten Thesen und ein Fazit.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Startup Academy - Jahresbericht 2016(Startup Academy, 04/2017) Blumer, Florian68 Startups hat die gemeinnützige Initiative Startup Academy im Jahr 2016 begleitet. Realisiert haben das über 100 aktive Freiwillige - engagiert als Mentoren, Experten und im Vorstand – sowie rund 400 weitere Unterstützerinnen und Unterstützer, die als Teil des über sieben Jahren herangewachsenen Netzwerks den gemeinnützigen Verein mittragen. Gemeinsam engagieren sie sich für Startups, kooperieren mit (auch internationalen) Organisationen, die dasselbe Ziel verfolgen, und führen einen ohne staatliche Unterstützung eigenfinanzierten Verein, der pro Jahr pro Bono-Leistung von rund CHF 1’000’000 erbringt - für den Wirtschaftsraum Basel, inzwischen aber auch für weitere Regionen der Schweiz und des grenznahen Auslands.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Startup Academy - Jahresbericht 2015(Startup Academy, 04/2016) Blumer, FlorianIm 64 Seiten umfassenden Text fasst der Autor die wichtigsten Ergebnisse des Startup Academy-Geschäftsjahres 2015 zusammen, um den Startups (inzwischen sind 52 im Begleitprogramm), dem Netzwerk (rund 300 Personen) und der Medienöffentlichkeit (Raum Basel) Bericht zu erstatten. Neu besteht für Startups die Möglichkeit, durch die Non-Profit-Organisation Kapital für die anstehende Growth-Phase zu erhalten. Ausserdem wurde die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kreativwirtschaftlichen Zentrum Stellwerk Basel intensiviert, Climate Launchpad, der grösste europäischen Wettbewerb im Bereich Nachhaltigkeit, wurde und wird in der Schweiz von der Startup Academy realisiert und mit dem Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel wurde eine Vereinbarung getroffen, dass auch ihre Studierenden für eine Mitarbeit in der Startup Academy anrechenbare Credits fürs Studium erhalten. Den Jahresbericht rundet ein Medienspiegel ab.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Sensibilisierung, Information und Beteiligung der Öffentlichkeit - Wichtige Herausforderungen der Architektur(2016) Blumer, Florian; Lenherr Wenger, Barbara; Huber, DorotheeKommunikation - verstanden als Sensibilisierung, Information und Beteiligung der Öffentlichkeit - stellt Architektur und Siedlungsbau immer wieder vor Herausforderungen. Egal, ob es sich um Städte, Stadtteile oder Dörfer, um grosse oder kleine Projekte handelt, das Kommunizieren mit der Öffentlichkeit bleibt eine wichtige Herausforderung für eine erfolgreiche Umsetzung. Dabei erfordern die Besonderheiten städtebaulicher Entwicklungen neue Ansätze und Methoden, um bei den Bewohnerinnen und Bewohnern akzeptiert und unterstützt zu werden. Master-Studierende der Architktur untersuchen diese Themen alle zwei Jahre im Rahmen der Vertiefungsarbeiten.04A - Beitrag Sammelband
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