Gyger, Mathilde
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gyger
Vorname
Mathilde
Name
Gyger, Mathilde
27 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 27
Publikation kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball(Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Beckert, Christine; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, RolfDas Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern(Peter Lang, 2016) Gyger, Mathilde; Buchs, Christoph; Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara AnnDer Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule(Metzler, 06/2015) Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Gyger, Mathilde; Jakob, Sabrina; Schneider, Hansjakob01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools(2015) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Koch, Peter; Weigel, Peter; Beckert, ChristineThe article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive(Waxmann, 2015) Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne04A - Beitrag SammelbandPublikation Alles OK? Sprachliche Orientierungskompetenz Hochdeutsch - Schweizerdeutsch fördern(01.04.2013) Gyger, Mathilde; Besset, Sophie01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Sprachgewandt 2. bis 9. Klasse(Lehrmittelverlag Zürich, 01.04.2013) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Gyger, Mathilde; Hefti Christ, Claudia; Kernen, NoraSprachstandsinstrumentarium für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache. Klassen 2-9.99 - SonstigesPublikation Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch(Association Babylonia Switzerland, 01.04.2013) Gyger, Mathilde01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Einschätzungsraster Erstsprache Deutsch 4bis8(Schulverlag plus, 2012) Gyger, Mathilde; Bitter Bättig, Franziska; Büchel, Elsbeth; Eriksson, Brigit; Landert Born, Karin; Schader, Basil; Stamm, GerhardEs handelt sich um ein förderdiagnostisches Instrument, das der formativen Beurteilung von sprachlichen Handlungen und Einstellungen dient. Das Instrument ist im Auftrag der EDK-Ost entstanden und wurde von einem AutorInnenteam erarbeitet.99 - SonstigesPublikation Deutsch-Standard in Liestal: Begleitstudie (Kurzfassung)(2010) Gyger, Mathilde; Leuenberger, Petra99 - Sonstiges
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »