Kittelmann, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kittelmann
Vorname
Julia
Name
Kittelmann, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Publikation
    Wie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen
    (kopaed, 2016) Kittelmann, Julia; Herbold, Kathrin; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina
    Der Text beschreibt anschaulich den Einfluss multimodalen Erzählens zu und mit Kinderzeichnungen.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Die Überzeichnung der Wirklichkeit. Überzeichnung als Vorform der Karikatur und Mittel der VerFremdung im Grundschulunterricht
    (kopaed, 2013) Duncker, Ludwig; Kittelmann, Julia; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele
    Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kindliches Bildinteresse und die Bedeutung der Kontextualisierung von Bildern
    (kopaed, 2013) Kittelmann, Julia; Lieber, Gabriele; Schulz, Franz; Seumel, Ines
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Hervorheben als bildsprachliches Mittel. Eine malerische und fotografische Erkundungstour
    (kopaed, 2013) Furrer, Melanie; Kittelmann, Julia; Spahr, Sabrina; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele
    Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wie Träume bildnerisch wahr werden können. Ein Lehr-Lern-Arrangement zum Collagieren
    (kopaed, 2013) Furrer, Melanie; Kittelmann, Julia; Zerahn, Julia; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele
    Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
    04A - Beitrag Sammelband