Le Pape Racine, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Le Pape Racine
Vorname
Christine
Name
Le Pape Racine, Christine
20 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 20
Publikation Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I(2016) Manno, Giuseppe; Egli, Mirjam; Le Pape Racine, Christine; Brühwiler, Christian01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kriterien für die Wahl des Sachfachs in der Zielsprache(bu,press, 2016) Schlemminger, Gerald; Le Pape Racine, Christine; Ricci Garotti, Frederica; Zanin, RenataZiel dieses Artikels ist es, überblicksartig die wichtigsten didaktischen und methodischen Unterschiede der Schulfächer zu kennen, die immersiv/bilingual in der L2 unterrichtet werden sollen. Ausgehend von sog. Entwicklungsachsen werden die Vor- und Nachteile von relevanten Sachfächern für den zielsprachigen CLIL/EMILE Unterricht erklärt und kritisch beleuchtet.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I: Cahier d’activités(Lehrmittelverlag Zürich, 2016) Manno, Giuseppe; Dahinden, Bruno; Le Pape Racine, Christine; Ochsner Jannibelli, Gabriela; Rusch, Hans Ulrich; Martine, Tchang-George; Klee, Peter02 - MonographiePublikation Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I – Forschungsdesign und erste Erkenntnisse einer empirischen Studie(Schneider Verlag Hohengehren, 2016) Manno, Giuseppe; Egli, Mirjam; Le Pape Racine, Christine; Brühwiler, ChristianThe paper presents a current research project which studies, within a multilingual approach, the acquisition of textual competence in three languages taught at school (German as school language, French and English as foreign languages) at the transition between primary and lower secondary school (age 12-14). The central question is how the development of receptive and productive textual competences in the different languages is interrelated. At the same time we investigate how the teaching framework and individual learning preconditions impact on language acquisition. The research is situated in the context of the current curricular reform of foreign language education in Eastern Switzerland.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Mehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz(Peter Lang, 01.07.2014) Le Pape Racine, Christine; Ehrhart, SabineNach der Darlegung der sprachenpolitischen Situation in der Schweiz und Erklärungen zum Begriff der Mehrsprachigkeit sowie einigen grundlegenden Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung, werden die beiden Begriffe und die strukturellen Verbindungen zwischen der hier beschriebenen Mehrsprachigkeitsdidaktik und des immersiven/bilingualen Unterrichts erläutert. Weiter geht es unter Einbezug von Forschungsergebnissen um den Stand der Umsetzung in der Schweiz sowie um die Lehrpersonen Aus- und Weiterbildung. Es werden schliesslich Perspektiven aufgezeigt, die in Richtung eines plurilingualen und plurikulturellen Habitus der Schule gehen.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Genauer hinsehen beim Fremdsprachenunterricht(Neue Zürcher Zeitung, 25.06.2014) Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine; Egli, Mirjam01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I(Pädagogische Hochschule FHNW, 01.09.2013) Le Pape Racine, Christine; Manno, Giuseppe04A - Beitrag SammelbandPublikation envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I. Livre de lélève(Lehrmittelverlag Zürich, 01.05.2013) Manno, Giuseppe; Dahinden, Bruno; Le Pape Racine, Christine; Rusch, Hans Ulrich; Martine, Tchang-George99 - SonstigesPublikation Fremdsprachenerwerb und Pluriliteralität am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Kooperationsprojekt zwischen der PH des Kantons St. Gallen und der PH der FHNW(01.02.2013) Manno, Giuseppe; Egli, Mirjam; Le Pape Racine, ChristineRückmeldung zuhanden der Schulleitungen und der Lehrpersonen im Kanton St. Gallen zur Datenerhebung von Mai/Juni 2012 (7. Klasse)05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I: Cahier dactivités(Lehrmittelverlag Zürich, 2012) Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine; Dahinden, Bruno; Klee, Peter; Ochsner Jannibelli, Gabriela; Rusch, Hans Ulrich; Martine, Tchang-George99 - Sonstiges