Wiprächtiger-Geppert, Maja
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wiprächtiger-Geppert
Vorname
Maja
Name
Wiprächtiger-Geppert, Maja
19 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
Publikation Konzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb(Peter Lang, 2016) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Zimmermann, Holger; Peyer, Ann04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Erfassung des professionellen Wissens von Deutschlehrkräften zu Orthographie und Orthographieerwerb – Forschungsstand und Perspektiven(Springer VS, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Freivogel, Janine; Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee04A - Beitrag SammelbandPublikation Überlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive(2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gemeinsam über Geschichten nachdenken und sprechen. Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs(Grundschulverband, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Steinbrenner, Marcus; Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela04A - Beitrag SammelbandPublikation Eintauchen in Fantasiewelten. Vielfältige Erschließungsmöglichkeiten von Bilderbüchern nutzen(Friedrich, 2015) Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bilderbücher im inklusiven Unterricht(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 30.08.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Perspektivenübernahme als grundlegende Rezeptionskompetenz beim Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher(WVT, 01.06.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Lüscher Mathis, Regula; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja04A - Beitrag SammelbandPublikation Nicht alles verraten - Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination(Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 01.06.2014) Lieber, Gabriele; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven(WVT, 01.05.2014) Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja03 - SammelbandPublikation Literarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht(Beltz Juventa, 2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Volz, Steffen; Trumpa, Silke; Seifried, Stefanie; Franz, Eva-Kristina; Klauß, TheoIn den letzten Jahrzehnten ist eine beträchtliche Anzahl literarisch und künstlerisch ambitionierter Bilderbücher erschienen, die sich durch neue Erzählformen, die Integration komplexer literarischer und ästhetischer Gestaltungsmittel sowie einen offenen Adressatenentwurf auszeichnen (vgl. z.B. Thiele 2000, Tabbert 2010, Beckett 2012). Obgleich von Kritik und Fachwissenschaft hoch gelobt und intensiv diskutiert, ist das didaktische Potenzial dieser (postmodernen) Bilderbücher bislang erst in Ansätzen ausgelotet. In alltagstheoretischen Vorstellungen gilt das Bilderbuch gemeinhin als einfaches, leicht verständliches Medium für Kinder im Vorschulalter. Im nachfolgenden Beitrag soll das spezifische Bildungspotenzial ambitionierter Bilderbücher gerade auch für den inklusiven Unterricht diskutiert werden.04A - Beitrag Sammelband