Secci, Milena

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Secci
Vorname
Milena
Name
Secci, Milena

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
  • Vorschaubild
    Publikation
    Das Erlernen von Boundary Management
    (13.01.2020) Secci, Milena; Weichbrodt, Johann; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
    Die mobil-flexible Arbeitsform verzeichnet eine tendenzielle Zunahme, wodurch der Handhabung der persönlichen Grenzziehung (Boundary Management) steigende Relevanz zukommt (vgl. Ammons, 2013; Weichbrodt, Berset & Schläppi, 2016). Wie Menschen dies erlernen, wurde bisher nicht erforscht. Diese Forschungslücke gilt es zu schliessen. Geleitet wird diese qualitative Thesis durch die Fragestellungen, wie Boundary Management-Taktiken erlernt wer-den, welche Faktoren dabei unterstützend sind und ob sich Hinweise auf translatives oder transformatives Lernen finden lassen. Translatives Lernen beinhaltet Übung, während transformatives Lernen Wachstum zur Folge hat. Zur Datenerhebung wurden nach der Grounded Theory mittels Theoretical Sampling (N = 18) Fokusgruppen und Leitfaden-Interviews durchgeführt. Gleichzeitig erfolgte ein Experteninterview. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Befragten über translatives Lernen berichten. Transformatives Lernen hingegen ist nur bei einem Drittel zu finden. Achtsamkeit, Reflexion und Ausprobieren stellen zentrale Komponenten der individuellen Lernprozesse dar. Durch diese Erkenntnisse sowie ermittelte Unterstützungsfaktoren folgen konkrete Gestaltungsempfehlungen.
    11 - Studentische Arbeit